Wir haben Großes vor.

Generaldirektor Mag. Othmar Nagl & Vorstandsdirektorin Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner MBA

 

Hier ist sie nun, unsere Oberösterreichische im neuen Kleid! Mit Freuden präsentieren wir den modernen, frischen und jugendlichen Auftritt unserer alten Dame – wie das Unternehmen auch gerne genannt wird. 

Das gesamte Team der Oberösterreichischen hat gemeinsam einiges an Vorarbeit in einem Markenprozess geleistet: Beginnend im Frühjahr 2022 mit 15 Workshops, bei denen sich mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen, aber auch Vertriebspartner und -partnerinnen, der Aufsichtsrat und viele mehr Gedanken zu unserem Erscheinungsbild machten. 

Eines wurde schnell klar: Unsere „Oberösterreichische“ hat sich in den vergangenen 45 Jahren als Marke stark verankert. Sie wurde gut mit Emotionen und Inhalten aufgeladen. Die ersten Ergebnisse zeigten, dass die Markenidentität und das Markenimage – also die Eigen- bzw. Fremdsicht – beinahe deckungsgleich sind. Das zeugt von einer guten Markenführung.

Doch die Ergebnisse zeigten auch, dass der Wunsch nach mehr Frische, Verjüngung und Modernität unter allen Beteiligten groß war. Dazu kommen noch die wandelnden Bedürfnisse unserer Versicherten und die zunehmende Digitalisierung, die ebenfalls nach einer Neuausrichtung bzw. Neupositionierung der Marke verlangen. Rund ein Jahr später präsentierten vier Agenturen ihre grafischen Vorschläge zur Modernisierung unseres Markendesigns. Wie schon berichtet, haben uns vor allem „Die jungen Wilden“ durch eine klare Linie und moderne Botschaften überzeugt.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die perfekte Zusammenarbeit, durch die wir unsere Oberösterreichische ab heute im neuen Kleid erstrahlen lassen. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle die Teams der Marketing- und IT-Abteilung sowie der BOrg. Vor allem sie behielten in allen Situationen stets den Überblick und bedachten zahlreiche Details. Danke auch an die Druck/Grafik, die bei der Umsetzung wahrlich ein Meisterstück vollbrachte.

Tauchen Sie nun ein in die neue Welt unserer Oberösterreichischen!

Tradition trifft Moderne

Mit einem mutigen Schritt in die Zukunft legt die Oberösterreichische Versicherung die Neuausrichtung ihrer Marke an. Unter dem Leitmotiv „Jünger, frischer, digitaler“ präsentiert das Unternehmen nicht nur ein neues Logo, sondern auch eine rundum erneuerte Kommunikationsstrategie. Diese zielt darauf ab, ein breiteres und vor allem jüngeres Publikum auf den unterschiedlichsten Kanälen zu erreichen, ohne dabei die Wurzeln und den gewohnten Service zu vernachlässigen.

Die Oberösterreichische Versicherung sieht sich selbst als Lebensbegleiter über Generationen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, sich gemeinsam mit den bestehenden Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Um aber auch die junge Generation anzusprechen, wird die Marke aufgepeppt – all das bei gewohnt hoher Leistung der „Oberösterreichischen“. So wurde bereits im Jänner 2022 mit einem Workshop der Markenzukunftsprozess im Haus eingeleitet. Dabei wurden die Sichtweisen des Vorstands, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Vertriebspartner sowie der Kundinnen und Kunden gesammelt. Das Ergebnis war eindeutig. Die „Oberösterreichische“ ist eine feste Größe im Land und stark verankert, jedoch war der Wunsch nach Zukunft und Modernität bei allen Beteiligten spürbar groß. Um den vielfältigen Herausforderungen und Chancen der Zukunft gerecht zu werden, wurde die Marke „Oberösterreichische Versicherung“ grundlegend umgestaltet, denn Einflussfaktoren wie Digitalisierung, demografischer Wandel oder etwa der Klimawandel machen auch vor einem etablierten Unternehmen wie der „Oberösterreichischen“ nicht Halt. „Wir sind stolz auf unsere traditionelle Vergangenheit und auf die Werte, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen. Als Lebenspartner und Generationenversicherer ist es unser Ziel, uns mit unseren bestehenden Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Zugleich ist es nun aber an der Zeit, unsere Marke zu verjüngen und zu modernisieren, um aktiv die Zukunft gestalten zu können – in einem neuen Look mit bekannter Qualität. Nur so können wir auch die Kinder und Enkelkinder ansprechen und sie in die Zukunft begleiten", erklären Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner.

Neues Logo für eine neue Zeit

Ein Logo ist das visuelle Herzstück einer Marke, welches ihre Werte, ihre Geschichte und ihre Vision auf einen Blick kommuniziert. Bei der Oberösterreichischen wurde das neue Logo mit Bedacht so gestaltet, dass es sowohl die Tradition des Unternehmens als auch den eingeschlagenen Weg in eine verjüngerte Zukunft widerspiegelt.

Das umgestaltete Logo verbindet Stärke, Verlässlichkeit und Zusammenhalt mit einem frischen und modernen Ausdruck. Die bewährte Kette, ein Symbol für Stärke und Verbundenheit, behält ihren Platz, wird aber in einem neuen Licht erstrahlen, was die Modernisierung der Marke unterstreicht. Denn die Kette steht nicht nur für die Geschichte der Oberösterreichischen, sondern auch für die Verbindung zu den Kundinnen und Kunden in einer sich ständig wandelnden Welt. So verschmelzen die Kette und OÖ in ein gemeinsames Logo.

Die Jungen Wilden bringen frischen Wind

„Die Oberösterreichische versich.at“ lautet der neue Leitspruch des Nummer 1-Versicherers in Oberösterreich. Das klingt vertraut, selbstverständlich und doch erfrischend anders.

Geschmiedet wurde der Leitspruch, wie der komplette neue Markenauftritt von der Linzer Werbeagentur "Die Jungen Wilden". Die Kreativen bringen seit 2005 Marken und Menschen zusammen und bespielen die ganze Werbe-Klaviatur. Langjährige Partnerschaften und Auszeichnungen kennzeichnen diesen Weg. Auf der Kundenliste stehen kleine feine Kundinnen und Kunden neben bekannten Namen wie Berger Schinken, Engel, Fressnapf oder Unimarkt – und jetzt auch die „Oberösterreichische". 

„Der Markenauftritt ist neu und hält doch an Bewährtem fest. 50 Jahre lang war die Kette Symbol für Verlässlichkeit und Stabilität – perfekte Attribute für die Oberösterreichische Versicherung. Das neue Logo bedient sich dieser Stärken, dazu gesellt sich das Persönliche. Auch neu ist die URL versich.at, die Sinn und Zweck des Unternehmens auf den Punkt bringt. Versicherung, Land und Leute: Die Oberösterreichische und Oberösterreich, das gehört einfach zusammen“, freut sich Silvia Lackner auf die Ausrollung des neuen Markenauftritts.
 

„keinesorgen.at“ wird zu „versich.at“

Gerade in Zeiten von Klimawandel, Krieg in Europa, Künstlicher Intelligenz oder Fake News wirkt die Zukunft bedrohlicher denn je. Laut Studien trifft das die jüngeren Menschen noch viel mehr – so sorgen sich 29 Prozent der Generation Z in Österreich um den Klimawandel, 21 Prozent um Ressourcenknappheit und 20 Prozent um Konflikte zwischen Ländern. Junge Menschen fühlen sich überfordert und brauchen gerade in schwierigen Zeiten einen sicheren Hafen.

Die „Oberösterreichische“ wird daher frischer, um gerade auch junge Menschen anzusprechen und ihnen diesen sicheren Hafen zu bieten. Dies ist auch der Grund, warum der Claim „Keine Sorgen“ sukzessive aus der Kommunikation genommen wird. Neu wird hingegen kommuniziert, was die „Oberösterreichische“ seit mehr als 200 Jahren täglich aktiv macht – sie „versichert“. Versichern heißt für die „Oberösterreichische“ aber nicht nur Schäden zu ersetzen, sondern stets da zu sein, wenn es darauf ankommt. Das schafft Vertrauen und das sichert langjährige Partnerschaften. Nach dieser Maxime handelt die Oberösterreichische seit ihrer Gründung. In diesem Zusammenhang wird es auch einen Wechsel der URL geben – aus „keinesorgen.at“ wird „versich.at“. Auch die Homepage wurde in ein neues, junges und frisches Design gegossen. Ziel ist dabei nicht nur, die Seite übersichtlicher zu gestalten, sondern auch jünger und moderner aufzutreten, um gezielt jüngerer Personen auf die Homepage zu bringen und diese dort anzusprechen und sie für die „Oberösterreichische“ zu gewinnen.

Junge Zielgruppe = junge Kommunikationskanäle

Die Neuausrichtung umfasst auch eine vielfältige Überarbeitung der Kommunikationskanäle. Die Kundinnen und Kunden von morgen haben andere Bedürfnisse, Erwartungen und Informationskanäle, als man es heute gewohnt ist.

Mit einem verstärkten Fokus auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und seit kurzem auch TikTok, forciert die „Oberösterreichische“ die Digitalen Medien der heutigen Zeit, um vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die Botschaften werden lebendiger, direkter und persönlicher. Die „Oberösterreichsche“ spricht künftig noch mehr die Sprache ihrer Kundinnen und Kunden – und das auf allen Kanälen. Ziel ist es, junge Leute zu erreichen und ihnen in ihrem Sprachstil verständlich die Bedeutung von Versicherungen näher zu bringen – und ihnen als Partner mit optimalem Service in jedem Lebensstadium vertraut zur Seite zu stehen.

Click – Ein Portal für alle Geräte

Um jünger zu werden, braucht es auch moderne Kommunikationswege. So ist die „Oberösterreichische“ künftig über alle Geräte – egal, ob Computer, Tablet oder Handy – mit dem Kundenportal „Click“ erreichbar. 

Zeitgleich mit der Einführung der neuen Marke wurden die Keine Sorgen-APP und das Kundenportal fusioniert. „Click – Das Kundenportal der Oberösterreichischen“ mit vielen zusätzlichen Services – wie Wohnadresse ändern, Bankdaten ändern und vielem mehr – erstrahlt nun im neuen roten Glanz und ist ein regelrechter Allrounder. Click kann sowohl von Privatkunden als auch Firmenkunden genutzt werden und ist am Computer, Tablet oder Handy nutzbar. Am Handy passt es sich so an, dass es für den User, wie eine APP aussieht.

Im neuen Kundenportal sind alle Informationen jederzeit abrufbar. Egal, ob es um Benachrichtigungen von Seiten der Versicherung geht oder um die aktuellen Versicherungspolizzen. Weiters gibt es die Möglichkeit, dass man die Versicherungspolizzen ausschließlich digital im Portal erhält und so Papier spart. Derzeit nutzen rund 70.000 Kundinnen und Kunden „Click“.

Werbemittel – Alles im neuen Kleid

In einem langwierigen Verfahren hat die Marketing- & Eventabteilung die Neugestaltung und Beschaffung von Werbemitteln, -artikeln und Dienstkleidung erfolgreich mit Zeitpunkt der Markenausrollung gemeistert.

Das ambitionierte Ziel war es, die wichtigsten Werbemittel nicht nur optisch ins neue Kleid zu bringen, sondern sie auch praktischer, stabiler und langlebiger zu gestalten. Durch die Verwendung nachhaltiger Materialien setzt die „Oberösterreichische“ auf Werbemittel, die nicht nur die Botschaft der neuen Marke effektiv transportieren, sondern auch ihre Werte widerspiegeln. Die Einführung einer neuen Dienstkleidung stellte eine besondere Herausforderung dar. Die Suche nach Textilien in der neuen Firmenfarbe endete in der Region in Kremsmünster, wo eine Schneiderin nun die Promotionausstattung für das Team der „Oberösterreichischen“ anfertigt. Auch bei den Werbeartikeln wurde einiges bewirkt: So stehen bereits zahlreiche Werbeartikel im Webshop zur Verfügung. Generell hat das Marketing- und Eventteam nicht nur für eine Auffrischung des äußeren Erscheinungsbildes gesorgt, sondern auch Startpakete für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kundenservicecenter zusammengestellt und ausgeliefert. Diese Pakete enthielten die neuen Werbematerialien und stellen sicher, dass jeder bestens ausgerüstet ist, um die neue Marke nach Außen zu tragen. Auch das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus bei der Neubeschaffung der Werbemittel. So werden etwa alte Werbematerialien wie Fahnen, Transparente und Blow ups zu Laptoptaschen verarbeitet, um veraltete Werbemittel nachhaltig zu nutzen.

Markeneinführungskampagne –Die Öffentlichkeit wird informiert

Das Jahr 2024 steht für die „Oberösterreichische“ ganz im Zeichen der Markeneinführung. Die Ausrollung hat bereits am 25. März mit einer Teaserkampagne über alle Kanäle hinweg begonnen und wurde am 8. April mit einer Auflösungskampagne fortgesetzt.

Ziel ist es, das neue Markendesign bekannt zu machen und in den Köpfen zu verankern. Dabei werden die Menschen mit jungen, frischen und modernen Botschaften angesprochen: 

  • Deine Zeit ist jetzt.
  • Dein Leben steht Kopf.
  • Dein Herz hüpft.
  • Du hast Großes vor.

Erfolgreiche Umgestaltung im neuen Design

Von 1. bis 25. März wurde ein ehrgeiziges Ziel umgesetzt: Alle Kundenservicecenter präsentieren sich im neuen, einheitlichen Markendesign. Mit dem neuen Design, das auf Modernität und Frische setzt, wurde eine einladende Atmosphäre geschaffen, die den hohen Anspruch der „Oberösterreichischen“ an die eigene Servicequalität widerspiegelt.

Die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts war das Ergebnis monatelanger sorgfältiger Planung und Koordination im eigenen Haus sowie mit externen Partnern. Besonders hervorzuheben ist, wie schnell und effizient die Umgestaltung trotz der Herausforderungen, die solch großangelegte Projekte mit sich bringen, abgeschlossen wurde. Mit dem neuen Außenauftritt der Kundenservicecenter setzt die „Oberösterreichische“ nicht nur visuell neue Maßstäbe, sondern bekräftigt auch das Versprechen an die Kundinnen und Kunden, ein modernes und ansprechendes Ambiente für ihre Anliegen zu bieten. 

Ein Versprechen für die Zukunft

Die Oberösterreichische Versicherung bleibt ihrem Kernversprechen treu: ein verlässlicher Partner und Begleiter für ihre Kundinnen und Kunden zu sein und ihnen Sicherheit und Vertrauen in jeder Lebenslage zu bieten. Die Neuausrichtung soll nicht nur die Marke verjüngen, sondern auch das Angebot und den Service modernisieren, ohne dabei die bewährte Qualität und Zuverlässigkeit zu vernachlässigen.

„Mit unserem neuen Markenauftritt setzen wir ein klares Signal: Tradition und Moderne schließen einander nicht aus, sondern können gemeinsam den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen. Die Marke zeigt sich bereit, ihre Rolle als verlässlicher Partner und Lebensbegleiter über Generationen hinweg in einer dynamischen, digitalen Zukunft fortzuführen“, sind Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner überzeugt. „Wir möchten uns herzlich bei allen für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken. Ohne jede und jeden Einzelnen von ihnen wäre es nicht möglich gewesen, diese Herkulesaufgabe in so kurzer Zeit über die Bühne zu bringen und die Oberösterreichische gemeinsam in ein jüngeres und frischeres Zeitalter zu führen.“

Starker Partner für Kultur, Sport & Vereine

Die soziale Verantwortung ist tief in den Wurzeln der „Oberösterreichischen“ verankert. Die Neuausrichtung der Marke unterstreicht das Bekenntnis dazu. So sieht sich die Oberösterreichische Versicherung als starker Partner der heimischen Kultur, des Sports, aber auch der unterschiedlichen Vereine.

Diese Unterstützung machen die unterschiedlichsten Sponsorings in diesen Bereichen deutlich. Zudem hat die Oberösterreichische Versicherung etwa – wie bereits veröffentlicht – ausgediente Werbematerialien in einem internen Mitarbeiter-Flohmarkt verkauft. Zudem wurden Spendenboxen in allen Kundenbüros aufgestellt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden eingeladen, die Krebshilfe OÖ freiwillig zu unterstützen. Die daraus resultierenden Einnahmen wurden vom Vorstand der „Oberösterreichischen“ auf in Summe 8.000 Euro verdoppelt und an die Krebshilfe OÖ überreicht.