Abschied Jürgen Possart

Es fällt uns schwer, dass wir Abschied von Jürgen Possart nehmen müssen – einem Menschen, der unsere Gemeinschaft und so viele von uns geprägt hat.

Dass er mit nur 53 Jahren als erfahrener Alpinist bei einem tragischen Lawinenunglück sein Leben verloren hat, ist kaum zu begreifen.

Für die Oberösterreichische war Jürgen Possart weit mehr als ein Mitarbeiter. Er war ein erfolgreicher Verkäufer im Außendienst, und er trug den Titel „Direktor im Außendienst“ mit Stolz und mit Recht.

Wir alle haben ihn kennen und schätzen gelernt als fachlich versiert, mit über 30 Dienstjahren praktisch erfahren, lösungsorientiert und ideenreich. Er wusste, was Sie als seine Kundinnen und Kunden brauchten und stand Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Jürgen Possart hinterlässt eine große Lücke in unserem Unternehmen. Er hat Spuren hinterlassen – in unserer Oberösterreichischen, in unserer Gemeinschaft und in vielen Herzen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Vorstand | Kolleginnen und Kollegen | Betriebsrat

Logo der Oberösterreichischen Versicherung
Fahren & Reisen

Was Dauercamper unbedingt beachten sollten

Vom Wohnzimmer direkt in den See, den besten Ausblick ins Gebirge, in kürzester Zeit auf die Skipiste, Urlaub jederzeit unabhängig und flexibel. Ein zweites Zuhause, in bester Lage, zum erschwinglichen Preis – für einen Dauercampingplatz spricht vieles. Nicht zuletzt die meist bestehende Gemeinschaft unter den Dauercampern. Damit aus dem Zweitwohnsitz aber auch das erhoffte Feriendomizil wird, sollten Dauercamper unbedingt folgende Punkte beachten.

Abklärung der gesetzlichen Rahmenbedingungen

Befestigter Parkplatz, Holzveranda, Thujenhecke...
Nicht alles, was Sie vielleicht auf Ihrer Campingparzelle geplant haben, ist auch erlaubt. Klären Sie daher am besten bereits im Vorfeld ab, welche Gesetze, Verordnungen, Richtlinien es auf Ihrem Wunschcampingplatz z.B. bezüglich Zweitwohnsitz, Anbauten, Bepflanzung, etc. gibt.

Stabiler Untergrund

Damit Ihr Dauercamper bei Tauwetter oder starkem Regen nicht die Bodenhaftung verliert, ist ein stabiler Untergrund empfehlenswert.

Rasengittersteine, Steinplatten, oder auch Kies haben sich zur Befestigung bewährt. Allerdings ist dies nicht auf jedem Campingplatz erlaubt. Sprechen Sie daher Ihre Pläne im Vorfeld mit dem Betreiber des Platzes durch. Dieser hat vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für Sie.

Adäquate Heizung

Um das zweite Zuhause auch rund ums Jahr nutzen zu können, sollten Sie auf eine geeignete Heizung achten. Ob mit Gas, Strom, Diesel oder Luft geheizt wird, ist Geschmackssache. Wichtig ist eine regelmäßige Wartung, die richtige Belüftung und die Eis- und Schneefreiheit der Luftzufuhr sowie des Luftabzugs. Auf keinen Fall sollte der Gaskocher bzw. der Gasbackofen als Heizung verwendet werden - Erstickungsgefahr!

Wintertaugliche Modelle bei Vorbauten

Bei Vorbauten an Ihrem Campingwagen sollten Sie unbedingt auf deren Wintertauglichkeit achten.
Vorzelte mit verdeckten Reißverschlüssen und steilem Dach sind besonders im Winter empfehlenswert. Da der Schnee leichter abrutschen kann und somit die Gefahr eines Schneedruckschadens verringert wird. Zusätzlich dienen sie im Winter als Wind- und Kälteschleuse und können als Abstellplatz für die Skiausrüstung perfekt genutzt werden.

Hochwertige Elektronik

In Ihrem zweiten Zuhause werden Sie auf Annehmlichkeiten wie Kühlschrank, Fernseher, Kaffeemaschine, Beleuchtung und Backofen nicht verzichten wollen. Wenn Sie zusätzlich mit Strom heizen wollen, kann sehr schnell ein Strombedarf von 16 Ampere zu Stande kommen. Achten Sie daher bei Ihrem Dauercampingplatz auf eine ausreichend leistungsstarke Stromversorgung. Ein eigener Stromzähler sowie eine eigene Sicherung sollten zur Grundausstattung gehören.

Wasserver-/entsorgung

Um eine sichere Wasserversorgung und -entsorgung zu gewährleisten, sollten Sie auf einen eigenen Wasser- und Kanalanschluss achten.

Geeignete Versicherung

Ihr Zweites Zuhause, sollten Sie auch als solches versichern.
Stürme, Hagel oder auch Feuer können schnell erhebliche Schäden anrichten. Indirekte Blitzschläge verursachen oft Überspannungsschäden an z.B. TV-Geräten. Vandalismus und Einbruchdiebstähle gehören leider auch immer wieder zu den Problemen von Dauercampern.  Vergewissern Sie sich, dass auch diese Schäden in Ihrer Dauercamper Versicherung gedeckt sind.

Die Oberösterreichische Versicherung AG bietet mit der Dauercamper Versicherung eine ideale Absicherung. Diese können Sie bequem online abschließen.