Abschied Jürgen Possart

Es fällt uns schwer, dass wir Abschied von Jürgen Possart nehmen müssen – einem Menschen, der unsere Gemeinschaft und so viele von uns geprägt hat.

Dass er mit nur 53 Jahren als erfahrener Alpinist bei einem tragischen Lawinenunglück sein Leben verloren hat, ist kaum zu begreifen.

Für die Oberösterreichische war Jürgen Possart weit mehr als ein Mitarbeiter. Er war ein erfolgreicher Verkäufer im Außendienst, und er trug den Titel „Direktor im Außendienst“ mit Stolz und mit Recht.

Wir alle haben ihn kennen und schätzen gelernt als fachlich versiert, mit über 30 Dienstjahren praktisch erfahren, lösungsorientiert und ideenreich. Er wusste, was Sie als seine Kundinnen und Kunden brauchten und stand Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Jürgen Possart hinterlässt eine große Lücke in unserem Unternehmen. Er hat Spuren hinterlassen – in unserer Oberösterreichischen, in unserer Gemeinschaft und in vielen Herzen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Vorstand | Kolleginnen und Kollegen | Betriebsrat

Logo der Oberösterreichischen Versicherung
Fahren & Reisen

Hilfe auf Reisen - Damit Sie sicher unterwegs sind

Ein Sprichwort sagt: „Wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben.“ Leider erlebt man auf Reisen nicht nur Angenehmes. Schon bevor es losgeht kann eine plötzliche Krankheit oder ein unvorhergesehener Notfall die Reisepläne durcheinander bringen. Wie Sie sich optimal auf eine Reise vorbereiten, warum der Keine Sorgen Schutzengel sinnvoll ist und wo Sie im Notfall Hilfe finden - hier einige Tipps und Informationen.

Eine entspannte Reise beginnt mit einer guten Vorbereitung - angefangen mit der Zusammenstellung der notwendigen Reisedokumente, Zahlungsmittel, Buchungsunterlagen über die Reiseapotheke bis hin zur Absicherung der eigenen vier Wände während der Abwesenheit. Der ÖAMTC bietet Hilfe für seine Mitglieder in Form eines kostenlosen Reise-Infosets, das individuell nach den eigenen Reisebedürfnissen zusammengestellt werden kann. Je besser Sie sich über Ihr Reiseziel informieren, desto eher können Sie unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen.

Mit dem fahrbaren Untersatz im Ausland unterwegs - andere Länder, andere Vorschriften

Gerade wenn Sie mit dem PKW oder Wohnmobil im Ausland unterwegs sind, empfiehlt sich vor Reiseantritt ein Blick auf die Verkehrsvorschriften, die sehr unterschiedlich sind, z. B. wenn es um das Mitführen von Warnwesten, Verbandkästen, etc. geht. Detaillierte Informationen über Mitführpflichten bietet der ÖAMTC.

Hilfe, meine Wertsachen sind weg

Ein Diebstahl oder ein Unfall im Ausland können große Probleme verursachen. Besonders dann, wenn man die Landessprache nicht beherrscht und die Verständigung mit der Polizei schwierig wird. Für solche Notfälle bietet die Oberösterreichische Versicherung Unterstützung an. Mit dem Keine Sorgen Schutzengel ist eine weltweite, schnelle und unbürokratische Hilfe gewährleistet. Die Einsatzzentrale ist rund um die Uhr besetzt und garantiert Unterstützung 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Wie genau die Hilfe über den Keine Sorgen Schutzengel funktioniert haben wir in verschiedenen Blog-Beiträgen, z. B. Keine Sorgen Schutzengel bei Kfz-Diebstahl im Ausland, bereits beschrieben. TopKunden der Oberösterreichischen bekommen den Schutzengel übrigens aktuell als Geschenk.

Verlust des Reisepasses im Ausland

Wird der Reisepass im Ausland gestohlen, muss eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der örtlichen Polizei erstattet werden. Die österreichische Vertretungsbehörde (Botschaft, Konsulat) stellt aufgrund dieser Anzeige einen Notpass für die Rückreise aus. Mit der Auslandsservice-App für Smartphones des Außenministeriums sind die Adressen und Telefonnummern aller österreichischen Botschaften und Konsulate weltweit abrufbar. Per Fingertipp erhalten Sie die schnellste Route von Ihrem Standort zur nächstgelegenen Vertretungsbehörde. Das Außenministerium bietet darüber hinaus umfangreiche Reiseinformationen online.

Wie finde ich den optimalen Versicherungsschutz?

Das Angebot an Reiseversicherungen ist groß. Beinahe jede Versicherung hat entsprechende Produktangebote, von einzelnen Bausteinen bis zum Gesamtpaket, von der einzelnen Reise bis zum Jahresschutz für "Vielreisende". Die Frage ist also, welche Risiken Sie konkret abdecken möchten. Zu den klassischen Bausteinen einer Reiseversicherung gehören:

  • Reiserücktrittsversicherung: deckt die Kosten ab, wenn die Reise nicht angetreten werden kann, empfiehlt sich vor allem für Frühbucher
  • Reiseabbruchversicherung: bietet Schutz vor den finanziellen Folgen (z. B. Umbuchungskosten), sollte die Reise vorzeitig abgebrochen werden müssen
  • Reiseunfallversicherung: deckt z. B. Bergungs- oder Rückholkosten bei Krankheit oder im Todesfall
  • Reisekrankenversicherung: deckt Behandlungskosten ab, interessant besonders bei Reisen außerhalb der EU-Staaten bzw. in Länder, mit denen kein Sozialversicherungsabkommen besteht
  • Reisehaftpflichtversicherung: deckt Sach- und Personenschäden an Dritten ab, die von Ihnen verursacht wurden
  • Reisegepäckversicherung: versichert ist in der Regel Verlust, Diebstahl bzw. verspätete Auslieferung Ihres gesamten Reisegepäcks