Abschied Jürgen Possart

Es fällt uns schwer, dass wir Abschied von Jürgen Possart nehmen müssen – einem Menschen, der unsere Gemeinschaft und so viele von uns geprägt hat.

Dass er mit nur 53 Jahren als erfahrener Alpinist bei einem tragischen Lawinenunglück sein Leben verloren hat, ist kaum zu begreifen.

Für die Oberösterreichische war Jürgen Possart weit mehr als ein Mitarbeiter. Er war ein erfolgreicher Verkäufer im Außendienst, und er trug den Titel „Direktor im Außendienst“ mit Stolz und mit Recht.

Wir alle haben ihn kennen und schätzen gelernt als fachlich versiert, mit über 30 Dienstjahren praktisch erfahren, lösungsorientiert und ideenreich. Er wusste, was Sie als seine Kundinnen und Kunden brauchten und stand Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Jürgen Possart hinterlässt eine große Lücke in unserem Unternehmen. Er hat Spuren hinterlassen – in unserer Oberösterreichischen, in unserer Gemeinschaft und in vielen Herzen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Vorstand | Kolleginnen und Kollegen | Betriebsrat

Logo der Oberösterreichischen Versicherung

Welche Versicherungen sind für Dich als Berufseinsteiger:in wirklich wichtig?

Der Einstieg ins Berufsleben bringt viele Veränderungen mit sich. Plötzlich bist Du finanziell eigenständig und übernimmst neue Verantwortungen – auch beim Thema Versicherungen. Während Deiner Ausbildung warst Du noch über deine Eltern mitversichert. Doch mit dem Berufsstart, einem bestimmten Alter oder dem Umzug in die erste eigene Wohnung endet diese Mitversicherung häufig. Deshalb solltest Du frühzeitig prüfen, welche Versicherungen Du brauchst.

Krankenversicherung

In Österreich kümmert sich Dein Arbeitgeber automatisch um Deine Anmeldung - meist bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Damit bist Du gesetzlich krankenversichert, ohne dass Du selbst etwas tun musst. Dennoch kann sich eine private Zusatzversicherung lohnen, um Vorteile wie bessere Krankenhausleistungen oder alternative Heilmethoden nutzen zu können.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Was passiert, wenn Du durch Krankheit oder einen Unfall nicht mehr arbeiten kannst? Besonders als junger Mensch, der noch nicht viel in das System einzahlen konnte, kann es schnell passieren, dass Du "durchrutscht" und keine ausreichende finanzielle Unterstützung erhältst. Ohne Einkommen kann es finanziell schnell eng werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt Dich in solchen Fällen und zahlt eine monatliche Rente, falls Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Je früher Du sie abschließt, desto niedriger sind die Beiträge.

 

Unfallversicherung

Unfälle passieren oft in der Freizeit – beim Sport, im Haushalt oder unterwegs. Die gesetzliche Unfallversicherung deckt meist nur Arbeitsunfälle ab. Eine private Unfallversicherung kann Dich vor den finanziellen Folgen schützen, indem sie bei Invalidität, Krankenhausaufenthalten oder Reha-Maßnahmen unterstützt.

 

Haftpflichtversicherung

Ein Missgeschick ist schnell passiert: Du beschädigst versehentlich das Eigentum einer anderen Person, und plötzlich stehst Du vor einer hohen Rechnung. Eine private Haftpflichtversicherung übernimmt solche Kosten und schützt Dich vor finanziellen Risiken. Besonders für Mieter:innen ist sie oft Pflicht, um Schäden an der Wohnung abzudecken.

 

Haushaltsversicherung

Ziehst Du in Deine erste eigene Wohnung oder eine WG? Dann solltest Du eine Haushaltsversicherung in Betracht ziehen. Sie sichert Dein Hab und Gut gegen Schäden durch Feuer, Wasser oder Einbruch ab. Ohne diese Versicherung musst Du im Schadensfall selbst für die Kosten aufkommen.

 

Fazit

Der Berufsstart bringt viele neue Herausforderungen mit sich – auch bei Versicherungen. Damit Du optimal abgesichert bist, lohnt es sich, Deine individuelle Situation genau zu prüfen. Nutze dafür den Versichert Check der Oberösterreichischen Versicherung. Dieses Online-Tool zeigt Dir in wenigen Minuten, welche Versicherungen für dich relevant sind.

 

Teste jetzt den unverbindlichen Versichert.Check und finde die richtige Absicherung für Deine Zukunft!